25-jähriges Chorjubiläum "Lammari Cantat"

am 15. Juli 2012 in der Kirche "St. Marien Lamme"

Es war ein Geschenk des Himmels, dass am Sonntag, zur Feier des Chorjubiläums, die Sonne auf die zum Gruppenfoto aufgestellten Sängerinnen und Sänger des Chores "Lammari Cantat" herab schien. So konnte das lang geplante und sorgsam vorbereitete Fest fröhlich um 14:00 Uhr in der Kirche beginnen. Mit einem Lächeln auf dem Gesicht, so hatte es sich Hans-Joachim Bratherig als erster Vorsitzender des Chores gewünscht, zog der Chor zum ersten Mal durch den Haupteingang mit dem Gospel "Freedom is coming" in die Kirche ein, um sich dann vor dem Altar aufzustellen.

Auswendig sang der Chor danach zur Begrüßung der zahlreich erschienenen Zuhörer und Zuhörerinnen eine Humoresque nach dem bekannten Musikstück "Der Entertainer": "Meine Damen und meine Herrn……..haben uns auch noch chic gemacht und hoffen sehr, Sie geben acht". Chic sahen vor allem die Männer aus, die zum schwarzen Hemd eine leuchtend rote Krawatte trugen. Aber auch die Frauen hatten sich zu der schwarzen Chorkleidung wirkungsvolle Effekte durch Kette, Blume, Tuch in Rot ausgedacht.

Der Chor wollte sich aber nicht nur äußerlich von seiner besten Seite zeigen. Unsere Chorleiterin, Natalie Werner, hatte uns, wie es auch im Lied vom Entertainer heißt, ein passendes Programm auf die Leiber gestrickt. Ein farbenreiches Programm hatte sie eingeübt, das nun von Hans-Joachim Bratherig angesagt wurde. Er begrüßte auch die geladenen Gäste, darunter einige ehemalige Chorleiter und Chorleiterinnen und den Gastchor aus Watenbüttel.

Die Festansprache hielt Bezirksbürgermeister Frank Graffstedt. Er schilderte den Weg, den der Chor seit seiner Gründung im Jahre 1987 gegangen ist. Damals waren 47 Männer und Frauen dem Aufruf der unvergessenen Pastorin Barbara Berg gefolgt, um den Chor zu gründen. Seit dieser Zeit singen noch immer zahlreiche Gründungs- mitglieder im Chor. Sie wurden mit einer Ehrenurkunde und einer von Andreas Aplowski zusammengestellten Festschrift geehrt.

Nach der Ansprache sang der Lammer Chor zwei geistliche Lieder: "Locus iste a Deo factus est" von Anton Bruckner und das Spiritual "Nobody knows". Im Wechsel mit dem Watenbütteler Chor, dessen Leiterin Ursula Gozdek, vier Lieder eingeübt hatte, wurde das Konzert fortgesetzt. Herr Graffstedt hatte anfangs beim Lesen des Programms festgestellt, als er über die Bedeutung des Namens "Lammari Cantat" sprach, dass sich darunter nicht nur ein Chor verbirgt, sondern sich vier Chöre verbergen: Ein Gemischter Chor, ein Männerchor, ein Frauenchor und ein Kinderchor. So überraschten die Männer und Frauen, die hauptsächlich kirchliche Lieder zu den Gottesdiensten singen, mit fröhlichen Popsongs wie dem "Kleinen grünen Kaktus", "Marmor Stein und Eisen bricht" und "Lollipop". Viele im Publikum klatschten begeistert mit.

Als um 15:30 Uhr auf das Eintreffen des Kinderchores gewartet wurde, war Zeit für ein Geigenspiel. Dorothea Koch spielte einen schwung-vollen Tango, Natalie Werner begleitete auf dem Klavier.

Das gemeinsame Singen mit dem Kinderchor machte allen Freude. Die Kinder sangen drei weitere eigene Lieder, besonders rhythmisch anspruchsvoll war das Lied "Wenn der Sommer kommt". Natalie Werner, Wiebke Siems und Mathias Sjuts leiten den Kinderchor.

Das bunte Programm, mit Liedern aus den verschiedenen Bereichen, wie geistliche Chormusik, Oper, Musical, Popmusik, Volksmusik aus fremden Ländern zeigte, welche Vielfalt unser Chor an Chorliteratur erworben hat. Das haben wir der Chorleiterin Natalie Werner, die jetzt über 10 Jahre den Chor engagiert leitet, zu verdanken.

Herr Pastor Kiy sprach nach dem zweistündigen Konzert die Schluss-worte. In seinen Dankesworten kam zum Ausdruck, dass er sich freut, diesen "Stein", den Chor, im "Gebäude" seiner Gemeinde zu haben.

Der Chor "Lammari Cantat" bedankte sich mit einer Zugabe und sprach die Einladung an das Publikum aus, zum Singen in den Chor zu kommen, um Sängerinnen und Sänger für weitere 25 Jahre zu haben.

Für das anschließende gemütliche Beisammensein mit Kaffee und Kuchen, Gegrilltem und Getränken hatten viele fleißige Helfer gesorgt. An sie und alle Spender, erinnert sei an den Kuchen in Form des Lammer Chorwappens von Rosmarie Bonewald, spricht der Chor ein großes herzliches Dankeschön aus.

Danke sagen wir aber auch allen Zuhörerinnen und Zuhörern für ihre Spenden und allen, die uns über viele Jahre die Treue gehalten haben, beim jährlichen Sommersingen und dem Adventskonzert (immer am 2. Advent).

Isolde Tamm